Eine Einrichtung des
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Download des Antragsformulars für die ambulante psychiatrische Pflege durch den SPAD:
Neben der herkömmlichen Versorgung im Krankenhaus bietet die Rehaklinik seit 2001 auch ein Dienst für ambulante psychiatrische Pflege (Soins Psychiatriques à Domicile − SPAD) an. Der SPAD hilft Menschen mit psychischen Störungen, ihr Leben im gewohnten Umfeld so eigenständig wie möglich zu meistern und eine möglichst hohe Lebensqualität zu genießen. Die häusliche Betreuung ermöglicht eine Verkürzung stationärer Aufenthalte und fördert die Integration der Betroffenen sowie die Bekämpfung von Ausgrenzung. Der SPAD kann Menschen mit allen Arten von psychischen Störungen betreuen.
Die ambulante psychiatrische Pflege (SPAD) ist für alle Menschen mit psychischen Störungen geeignet.
Damit diese verschiedenen Aufgaben erfüllt werden können, wird die Versorgung von einem mehrsprachigen, interdisziplinären Team, das sich aus verschiedenen Berufen zusammensetzt: Facharzt für Psychiatrie, Sozialarbeiter, Gesundheits- und Krankenpfleger, sowie Fachpfleger in Psychiatrie.
Der Aufnahmeantrag kann gestellt werden von:
Damit ein Klient die ambulante psychiatrische Pflege in Anspruch nehmen kann, muss ein ärztlicher Versorgungsantrag vorliegen. Dieser Antrag muss eine psychiatrische Diagnose, die medikamentöse Behandlung und die Betreuungsziele enthalten. Über die folgenden Links können Sie das Formular für den Antrag auf ambulante psychiatrische Pflege durch den SPAD herunterladen: PDF-Dokument; Word-Dokument.
Vor Beginn der Betreuung wird ein Vorgespräch geführt. Der Klient muss der Betreuung aus freiem Entschluss zustimmen und zur Zusammenarbeit bereit sein.
Die Klienten werden je nach individuellem Projekt über eine kurze oder mittlere Dauer betreut.
17 avenue des Alliés L-9012 Ettelbrück
Postfach 111 L-9002 Ettelbrück
Wenn Ihr Anruf nicht entgegengenommen werden kann, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.
Für Erwachsene ab 18 Jahre, der behandelnde Psychiater. Falls dies nicht möglich ist, kann die Betreuungsanfrage von einem Allgemeinarzt gestellt werden.
Bei Kindern und Jugendlichen bis 17 Jahren muss ein eine Betreuungsanfrage vom Kinder- und Jugendpsychiater gestellt werden.
Die Betreuung erfolgt auf freiwilliger Basis.
Wir benötigen den Originalantrag, den Sie uns per Post an
CHNP
Postfach 111
L-9002 Ettelbruck
zusenden können.
Um die Betreuungsanfrage schneller zu bearbeiten, besteht die Möglichkeit diese per Fax (2682-4958) oder E-Mail (spad@chnp.lu) zu senden.
Zuerst werden alle Daten auf Vollständigkeit überprüft.
Anschliessend wird Ihre Anfrage im Team verteilt.
Jedem Patienten wird eine Bezugsperson zugeteilt.
Je nach Anzahl der Anfragen kann die Wartezeit vor Betreuungsbeginn unterschiedlich sein.
Ihre Bezugsperson im SPAD vereinbart telefonisch einen ersten Termin.
Die Betreuung wird immer von ein und demselben Pfleger(in) durchgeführt.
Bei Abwesenheit der Bezugsperson kann diese ersetzt werden.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Büro vom SPAD per E-Mail (spad@chnp.lu) oder per Telefon (2682 3122).
Bei Abwesenheit können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Unsere Arbeitszeiten sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.
Wir arbeiten nicht an Wochenenden und Feiertagen.
Termine werden im Vorfeld vereinbart und finden in der Regel 1 Mal pro Woche statt.
Ein Termin dauert in der Regel 45 Minuten.
Mindestfrequenz: ein Termin pro Monat.
Im allgemeinen erfolgt eine ärztliche Verschreibung für eine Dauer von 6-12 Monaten. Die SPAD-Betreuung kann verlängert aber auch jederzeit verkürzt oder beendet werden.
Akute psychiatrische Krisen werden in Akutkrankenhäusern behandelt.
Diskretion ist uns sehr wichtig, deshalb sind unsere Autos nicht gekennzeichnet.
Die SPAD-Mitarbeiterinnen tragen keine Uniform, sondern Straßenkleidung.
Die Kosten werden integral von der Gesundheitskasse übernommen.
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