Wählen Sie zwischen dem Telefonbuch für Ärzte und weiteres Fachpersonal und dem Kontaktverzeichnis für Fach- und Verwaltungsabteilungen

Großes Interesse am „Tag der psychischen Gesundheit“

Rund 30 Personen nahmen am 22. April 2023 an dem von der Alformec (Association luxembourgeoise pour la formation médicale continue) und der Rehaklinik organisierten Tag „Psychische Gesundheit“ teil.

An diesem Tag, der sich in erster Linie an Allgemeinmediziner richtete, gab Dr. Mark Ritzen, Generaldirektor und medizinischer Direktor der Rehaklinik, einen kurzen Überblick über die verschiedenen psychiatrischen Strukturen in Luxemburg (Einleitung und kurze Vorstellung der psychologischen Strukturen in Luxemburg – Fallbeispiele), während Dr. Jan Dreher, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Chefarzt der Klinik Königshof Krefeld, die möglichen Risiken beim Absetzen von Antidepressiva darlegte (Absetzen von Antidepressiva – warum das ein Problem sein kann und wie ich praktisch vorgehe).

Mit großem Interesse verfolgte das Publikum auch die weiteren Vorträge, die sich unter anderem mit therapeutischen Kurzinterventionen in der Arztpraxis befassten (Resilienz to go: Effektive therapeutische Kurzinterventionen für die Allgemeinpraxis und den Arzt selbst) von Sacha Bachim, Psychologe beim CNAPA, oder über psychosomatische Erkrankungen (Umgang mit psychosomatischen Erkrankungen und psychischen Komorbiditäten in der Hausarztpraxis), die von Dr. Anne-Catherine Ewen von der Rehaklinik des CHNP erörtert wurde.